Notenflohmarkt

Vor etlichen Jahren ist auf Betreiben des Posaunenwerkes ein Notenflohmarkt entstanden, um Chören und ihren Leitungen nicht mehr benötigte Noten günstig zur Verfügung stellen zu können.

Am Entstehen dieses Flohmarktes war der damalige Niedersächsische Kirchenchorverband (heute ECNB) durch eine große Notenspende beteiligt, so dass nun auch eine Sammlung von Vokalwerken zur Verfügung steht. Der Chornotenflohmarkt wird allerdings bisher deutlich eingeschränkter genutzt, als der Bläserflohmarkt. Geschätzt etwa jede 10. Nachfrage betrifft den Kirchenchorbereich (und weitere Kirchenmusik für Orgel und viele Instrumentalbesetzungen).

Gelagert sind etwa 1445 unterschiedliche Hefte/Bücher in 4.800 Exemplaren, Flohmarktwert 7256 €. Durch Nachlieferungen von Gemeinden und Abnahme der Noten wird der Bestand immer ein wenig umgeschichtet.

Eine Homepage bietet für jeden Nutzer eine Beschreibung des Flohmarkts und der Noten selber. Außerdem kann dort eine pdf mit dem Gesamtbestand heruntergeladen werden.

Um auf die Seite des Chornotenflohmarkts zu gelangen, klicken sie bitte hier:

Chornotenflohmarkt

Einige Beispiele, die dort genannt sind:

  • 154 Titel von Bach, darunter 99 Kantaten
  • 151 Titel von Schütz
  • Gesamtpartituren, Klavieraufzüge und/oder komplettes Aufführungsmaterial mit Einzelstimmen

In Chorstärke sind (teils fast unbenutzte) Bücher zu finden, z.B.:

  • 20 Bücher mit den Evangeliensprüchen von Vulpius
  • 10 Bände Rutter, John: Time Best of Year.

Eine Fundgrube!

Es lohnt sich, immer mal wieder zu stöbern!

Die Betreibung der beiden Flohmärkte geschieht rein ehrenamtlich. Der komplette Erlös kommt der Stiftung Posaunenwerk Hannover zugute, wodurch u.a. ein Gehaltsanteil eines Landesposaunenwartes mitfinanziert wird.